Weingut
Das Weingut calzalunga S.R.L. liegt in der Gemeinde Suvereto in der südlichen Maremma. Aus Suvereto stammen heute einige der gesuchtesten Weine Italiens.

Mit dem Jahrgang 2000 bringt die Azienda Agricola Calzalunga mit calzalunga 2000 und SETA 2000 seine ersten beiden Weine hervor.

Die Lese erfolgt extrem spät, und die Erträge sind minimal - zwischen 15 - 25 Hektoliter pro Hektar. Während andere Winzer schon lesen, greift Andreas Steffen auch gerne zu ungewöhnlichen Maßnahmen, um die vollreifen Trauben vor dem Hunger der Wildschweine zu schützen: er verteilt Dutzende tragbare Radios auf seinem Weinberg, um die wertvolle Ernte vor den ungebetenen Gästen zu bewahren.

Als Berater fungieren neben dem Schweizer Qualitätsfanatiker Andreas Steffen die berühmten Önologen Fabrizio Moltard und der Burgunder Dominique Laurent. Von Dominique Laurent stammen die einzigartigen Magic Casks - Barriques aus französischer Eiche - in denen die Weine heranreifen.

calzalunga der neue Stern am italienischen Weinhimmel.